Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Performance auf der Rennstrecke

High-Tech mit Leidenschaft: Performance erleben.

Mit Innovationskraft und Enthusiasmus entwickelt Bosch Motorsport Spitzentechnologie für die attraktivsten Rennserien der Welt.

Schon gewusst?

In 36 Ländern

ging Bosch Motorsport 2016 an den Start.

10:00 Freies Training

„Die Stunde der Wahrheit. Jetzt zeigt sich, ob alle Komponenten perfekt zusammenarbeiten, nach dem Training können noch letzte Feinheiten angepasst werden.“

Service an der Rennstrecke

Services

„Perfektes Teamwork: Unser Expertenwissen für Ihren Erfolg.“

Bereits von der ersten Idee an können unsere Kunden auf das Know-how und die Unterstützung eines der größten Erstausrüster der Welt vertrauen. Bosch Motorsport Mitarbeiter betreuen ihre Kunden auf der ganzen Welt.

Systeme

Systeme

„Mit Rennserienreife: Komponenten für den Motorsport.“

Der größte Unterschied zwischen einem Rennwagen und einem Serienfahrzeug: Die Nutzungsdauer. Motorsport-Komponenten hingegen werden ultimativ stark beeinflusst, ihre Einsatzzeit beträgt in den meisten Fällen aber nur wenige Stunden.

Daten-Management

Daten-Management

„Netzwerk ohne Tempolimit: Professionelle Hard- und Softwarelösungen.“

Um ein Fahrzeug gezielt zu optimieren, braucht es eine solide Datenbasis. Bosch Motorsport Sensoren erfassen während der Fahrt unterschiedlichste Motor- und Fahrwerksdaten, welche dann mit der Analyse-Software WinDarab ausgewertet werden.

11:30 Qualifying

„Ab jetzt läuft die Uhr. Das Qualifying ist der Wettbewerb vor dem Wettbewerb — wer hier das Optimum rausholt, hat im Rennen die besten Chancen auf den Sieg.“

DTM Rennwagen im Qualifying
Temperatur
Feuchtigkeit
Schmutz
g-Kräfte und Vibrationen
Icon close
Temperatur

Temperatur

Cool bleiben: Auch unter hitzigsten Rennbedingungen.

Im Rennbetrieb sind die Fahrzeuge extremen Temperaturen ausgesetzt, Komponenten wie die Brems- oder Auspuffanlage müssen bis zu 1000°C standhalten, auch von außen wirkt Hitze auf die Technik ein. Bosch Motorsport Komponenten sind so konstruiert, dass sie trotz hoher Temperaturen immer volle Leistung bringen.

Feuchtigkeit

Feuchtigkeit

Niederschlag ohne Niederlage: Höchstleistung bei jedem Wetter.

Im Gegensatz zu straßentauglichen Fahrzeugen verfügen Rennwagen über wesentlich weniger Schutz gegen Feuchtigkeit — in der Formel 1 beispielsweise haben die Fahrzeuge nicht mal ein Dach. Auf feuchter Fahrbahn sind die zum Teil hoch empfindlichen elektronischen Komponenten direkt starker Nässe ausgesetzt, darum verfügen alle sensiblen Bosch Motorsport Elemente über einen soliden Spritzwasserschutz.

Schmutz

Schmutz

Saubere Leistung: Auch außerhalb des Entwicklungslabors.

Auf der Rennstrecke herrschen andere Bedingungen als auf dem Prüfstand: Schmutz von der Strecke oder auch Kupplungsstaub dringen an beinahe jede Stelle im Fahrzeug. Damit sie auch unter diesen Bedingungen Erstklassiges leisten, sind alle Bosch Motorsport Produkte entsprechend gegen Schmutz isoliert.

g-Kräfte und Vibrationen

g-Kräfte und Vibrationen

Anschnallen bitte: Diese Kräfte wirken auf Pilot und Fahrzeug.

Ob minimale Vibrationen oder brachiale Fliehkräfte: Im Laufe eines Rennens wirken starke Kräfte auf Fahrzeuge und Piloten. Um damit fertig zu werden, sind die Komponenten von Bosch Motorsport speziell auf diese Belastungen optimiert und getestet.

Temperatur
Temperatur
Icon close
Feuchtigkeit
Feuchtigkeit
Icon close
Schmutz
Schmutz
Icon close
g-Kräfte und Vibrationen
g-Kräfte und Vibrationen
Icon close
Übrigens:

130 Mitarbeiter

arbeiten bei Bosch Motorsport jeden Tag daran, Teams und Fahrer noch erfolgreicher zu machen.

14:30 Das Rennen

„Es geht los, ab jetzt wird kein Fehler mehr verziehen, weder beim Piloten noch beim Material. Für das, was jetzt kommt, haben alle hart gearbeitet.“

Rennen
Schneller
Leichter
Smarter
Sicherer
Icon close
Bosch Motorsteuerung

Schneller

Ordentlich Gas geben: Perfekt abgestimmte Komponenten.

Leistung ist nichts ohne Kontrolle; nur wenn alle Komponenten eines Rennwagens perfekt zusammenarbeiten, können 100% Performance abgerufen werden. Darum sind Bosch Motorsport Module so konzipiert, dass sie optimal mit der individuellen Konfiguration des Fahrzeugs harmonieren und so das Maximum aus ihm herausholen.

Immer kleiner, immer leistungsstärker, immer leichter: Die jüngste Entwicklungsstufe unserer Steuergeräteentwicklung umfasst mehr Funktionen denn je in einem Gerät. Und jede so eingesparte Komponente senkt das Gewicht und steigert dadurch direkt die Leistung.

Rennwagen aus Glas

Leichter

Weniger ist mehr: Am Ende zählt jedes Gramm.

Die Arbeit der Motorsportkonstrukteure ist immer auch ein Kampf gegen das Gewicht. Je weniger ein Rennwagen wiegt, desto schneller kann er bei maximaler Motorleistung gefahren werden. Bosch Motorsport Produkte sind deshalb kein Gramm schwerer, als sie sein müssen und tragen so maßgeblich zum Erfolg eines Rennwagens bei.

Bosch DDU 9

Smarter

Hirn unter der Haube: Datenbasis für den Erfolg.

Rennwagen sind rollende Computer. Es gibt fast keine Rennsportkomponente, die nicht elektronisch gesteuert oder überwacht wird. Dafür stellt Bosch Motorsport hochempfindliche Sensoren, zuverlässige Datenlogger und Telemetrie-Systeme sowie hoch entwickelte Software zur Datenanalyse bereit.

Das Farbdisplay DDU 9 ist frei programmierbar und gibt dem Fahrer so die Möglichkeit, wichtige Informationen von unwichtigen zu unterscheiden. Ein elektronischer Co-pilot, der rennentscheidende Informationen liefert.

Bosch Powerbox 190

Sicherer

Aber sicher doch: Unfallfrei gewinnt.

Bei Bosch fährt Sicherheit immer mit, auch im Motorsport. Sicherheit durch maximale Zuverlässigkeit und durch Systeme, die das Fahrzeug im Grenzbereich noch kontrollierbarer machen. Zum Beispiel spezielle Rennsport-ABS-Systeme für maximale Kontrolle auf der Rennstrecke.

Die PowerBox PBX 190 bedeutet intelligentes Energiemanagement und ersetzt herkömmliche Hardware durch frei programmierbare Software. Das steigert die Betriebssicherheit und damit die Chance auf den Sieg.

Bosch Motorsteuerung
Schneller
Icon close
Rennwagen aus Glas
Leichter
Icon close
Bosch DDU 9
Smarter
Icon close
Bosch Powerbox 190
Sicherer
Icon close

Was uns antreibt: Präzision und Passion.

16:00 – Nach dem Rennen

„Die Siegerehrung ist vorbei, das Rennen geht weiter. Zumindest für die Techniker, jetzt werden alle im Rennen erfassten Daten ausgewertet.“

Fahrverhalten

Fahrverhalten

„Steuerberatung: Ideallinie als Lernkurve.“

Ganz gleich, wie perfekt die Technik funktioniert: Am Ende entscheiden die Fahrer das Rennen. Eine fundierte Analyse des Fahrverhaltens hilft schon während des laufenden Wettbewerbs noch mehr aus dem Fahrzeug herauszuholen.

Fahrwerksdaten

Fahrwerksdaten

„Parameter par excellence: Damit fährt man gut.“

Mehr als 1.000 Datenkanäle können während eines Autorennens übertragen werden, ein großer Teil davon wird von den Fahrwerkssensoren erfasst. Um ein ganzes Rennen detailliert nachvollziehen zu können, müssen alle Daten analysiert werden.

Motoranalyse

Motoranalyse

„Antrieb als Anspruch: Unser Erfolgsmotor.“

Die Motorsteuerung ist das Herzstück eines Rennwagens, hier entscheidet sich, was der Bolide auf der Strecke leistet. Bosch Motorsteuergeräte verfügen über einen leistungsfähigen Datenlogger und schreiben alle Motordaten mit.

Bis zu

600kB pro Sekunde

Telemetrie-Daten werden pro Fahrzeug mit Bosch Motorsport Technologie übertragen.

Mehr Bosch Motorsport

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unseren Produkten und Rennsportaktivitäten.

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Bosch Motorsport

Performance on the race track

A passion for high-tech: Experience the performance.

Bosch Motorsport develops high-end technology with passion and enthusiasm for the world’s most attractive racing series.

Did you know?

In 36 countries

Bosch Motorsport crossed the starting line in 2017.

10:00 a.m. Free practice

“The moment of truth. It’s only in free practice that you discover whether all components are perfectly in synch. Then you can fine tune the final details.”

Services at the race track

Services

“Perfect teamwork: Our expertise for your success.”

Right from the very first idea, our customers can trust in the expertise and support of one of the world’s largest OEM suppliers. Bosch Motorsport associates support their customers worldwide.

Systems

Systems

“Ready for the racetrack: motorsport components.”

The biggest difference between a racing car and a production car is the life cycle. Motorsport components on the other hand are stressed to their limit, but in most cases have a service time of just a few hours.

Data management

Data management

“Network with no speed limit: Professional hardware and software solutions.”

Vehicle fine-tuning calls for a solid set of data. On the track, Bosch Motorsport sensors capture a wide range of engine and chassis data which are precisely analysed with the analysis software WinDarab.

11:30 a.m. Qualifying

“Stopwatches ready. Qualifying is the competition before the competition — whoever pulls out all the stops here, stands a good chance of winning the race.”

DTM race car in Qualifying
Temperature
Humidity
Dirt
g-forces and vibrations
Icon close
Temperature

Temperature

Keep cool: Even under the hottest racing conditions.

In racing, vehicles are exposed to extreme temperatures; components such as brakes and the exhaust system have to withstand up to 1,000°C, and heat from the outside also affects the technical systems. Bosch Motorsport components have been designed to ensure that they always deliver optimum performance however high the temperature.

Humidity

Humidity

Don’t let a downpour be your downfall: Maximum performance in all weathers.

Unlike normal roadworthy vehicles, racing cars offer much less protection against the elements — Formula 1 cars, for example, don’t even have a roof. On a wet track, the sometimes highly sensitive electronic components are directly exposed to rain or extreme humidity, which is why all sensitive Bosch Motorsport parts have robust integrated splash protection.

Dirt

Dirt

Clean performance: Also outside the development lab.

The prevailing conditions on the race circuit differ from those on the test bench. Dirt from the track and clutch dust penetrate into almost every gap. To ensure first-class performance even under these conditions, all Bosch Motorsport products are well-insulated against dirt.

g-forces and vibrations

g-forces and vibrations

Fasten seatbelts please: These forces act on driver and vehicle.

Whether minimal vibrations or brute centrifugal forces: during a race, strong forces act on vehicles and drivers. To help them endure this, Bosch Motorsport components have been specially optimized and tested to withstand the strain.

Temperature
Temperature
Icon forward-right
Humidity
Humidity
Icon forward-right
Dirt
Dirt
Icon forward-right
g-forces and vibrations
g-forces and vibrations
Icon forward-right
Every day,

130 associates

of Bosch Motorsport are working to make teams and drivers more successful.

iPad on race track with Bosch motorsport shop

Pit stop at the online shop

Top quality fan gear to make the heart of any racing enthusiast beat faster – as a present for dyed-in-the-wool racing fans or for anyone who wants to treat themselves. Now in the official Bosch Motorsport fan shop.

14:30 p.m. The race

“The race is on. From here on in there’s no more room for error, either for the driver or the material. Everyone has worked really hard for what comes next .”

Race
Faster
Lighter
Smarter
Safer
Icon close
Bosch engine management system

Faster

Stepping on the gas: Perfectly coordinated components.

Power is nothing without control; only when all components of a racing car are ideally coordinated can they deliver 100% performance. That’s why Bosch Motorsport modules are designed to harmonize perfectly with the individual configuration of the vehicle in order to get the maximum out of it.

Always smaller, always more powerful, always lighter — The latest development stage of our ECU development includes more functions than ever in a single device. And each component thus saved, reduces the weight and thereby directly increases the performance.

Race cars out of glass

Lighter

Less is more: At the end of the day, every gram counts.

The work of motorsport design engineers is a constant battle to lose weight. The less a racing car weighs, the faster it can be driven at maximum engine power. That’s why Bosch Motorsport components are not a single gram heavier than they need to be: so they can truly help a racing car achieve success.

Bosch DDU 9

Smarter

Intelligence under the hood: Data basis for success.

Racing cars are computers on wheels. There is hardly a racing component today that isn’t electronically controlled or monitored. Bosch manufactures highly sensitive sensors, reliable data loggers and telemetry systems, as well as sophisticated data analysis software.

The color display DDU 9 is freely programmable and allows the driver to distinguish important from unimportant information. An electronic co-pilot that provides race-defining information.

Bosch Powerbox 190

Safer

A safe bet: Accident-free comes first.

With Bosch, safety is always on board — and that goes for motorsports, too. We ensure safety through maximum reliability and through systems that allow even better control when the vehicle is in the limit range. Take our special motorsport ABS systems for maximum control on the racetrack, for instance.

The PowerBox PBX 190 means intelligent power management and replaces conventional hardware with freely programmable software. This increases operational safety and thus the chance of victory.

Bosch engine management system
Faster
Icon forward-right
Race cars out of glass
Lighter
Icon forward-right
Bosch DDU 9
Smarter
Icon forward-right
Bosch Powerbox 190
Safer
Icon forward-right

16:00 p.m. The race is over

“The award ceremony is over and the race goes on. At least for the technical team: now it’s their job to evaluate all the data collected during the race.”

Driving behavior

Driving behavior

“Tactical advice: The racing line as a learning curve.”

No matter how perfectly the technology works — at the end of the day it’s the drivers who decide the race. A detailed analysis of their driving style helps both driver and crew to squeeze even higher performance out of the vehicle.

Chassis data

Chassis data

“Parameters par excellence: For a smooth ride.”

A vehicle can transmit more than 1,000 data channels to the box during a race, many of which are captured by the chassis sensors. To be able to replicate the entire race, all this data has to be collected and analyzed.

Engine analysis

Engine analysis

“Driving us forward: Our engine for success.”

The engine control unit is the heart of any racing car. This is what decides how the car performs on the racetrack. Bosch ECUs feature a powerful data logger that records all engine data.

Up to

600kB per second

of telemetry data are transmitted per vehicle with the help of Bosch Motorsport technology.

More Bosch Motorsport

Here you will find more information about our products and motorsport activities.